AGB | Klüt Hotel Hameln

AGB
des Klüt Hotels

Mehr erfahren

Informationen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG



1 GELTUNGSBEREICH


1.1 Diese Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrags zwischen der
Firma Monopol Hotel und Gastronomie GmbH, Klütturm 1, 31787 Hameln (im Fol-
genden: Hotel) und dem Kunden und gelten für Verträge über die mietweise Überlas-
sung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für
den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelauf-
nahmevertrag). Sie gelten nicht für Pauschalreisen im Sinne des § 651a BGB. Der
Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherber-
gungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu
anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Ho-
tels in Textform, wobei das Recht zur Kündigung gemäß § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB
abbedungen wird.

1.3 Das Hotel erbringt seine Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Ge-
schäftsbedingungen.

1.4 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies
ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER
Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die An-
nahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Für den Fall der Buchung
über die hoteleigene Homepage kommt der Vertrag über Anklicken des Buttons
„ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN“ zustande.

3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die
vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch
genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu
zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leis-
tungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Ver-
tragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale
Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind,
wie zum Beispiel Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung
oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertrags-
schluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern
gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung
vier Monate überschreitet.

3.4 Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer
abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne
Abzug zu erfolgen.

3.5 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vo-
rauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengaran-
tie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im
Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die
gesetzlichen Regelungen.

3.6 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweite-
rung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis
zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne
vorstehender Ziffer 3.5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszah-
lung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.7 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden
eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender
Ziffer 3.5 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen,
soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.5 und/oder Ziffer 3.6
geleistet wurde.

3.8 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber
einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

3.9 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg
übermittelt werden kann.

4 RÜCKTRITT/KÜNDIGUNG („STORNIERUNG“) DES KUNDEN /NICHTINANSPRUCHNAHME DER
LEISTUNGEN DES HOTELS („NO SHOW“)


4.1 Eine einseitige Lösung des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag
ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde
oder ein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht besteht.

4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt
vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten,
ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rück-
trittsrecht des Kunden erlischt, wenn er dieses nicht bis zum vereinbarten Termin ge-
genüber dem Hotel in Textform ausübt.

4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein
gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht, behält das Hotel den Anspruch auf die
vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die
Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwen-
dungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das
Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem
Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder
ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halb-
pensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der
Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten
Höhe entstanden ist.

5 RÜCKTRITT DES HOTELS

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei
vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berech-
tigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertrag-
lich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit an-
gemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt ent-
sprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der
Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Bu-
chung bereit ist.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.5 und/oder Ziffer 3.6 vereinbarte oder verlangte Vorauszah-
lung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten an-
gemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom
Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag au-
ßerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung
    des Vertrages unmöglich machen;
  • Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Ver-
    schweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die
    Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme
    der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen
    des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts-
    bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
  • ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

    5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf
    Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt nach vorstehender Ziffer 5.2 oder 5.3 ein
    Schadensersatzanspruch des Hotels gegen den Kunden bestehen, so kann das Ho-
    tel diesen pauschalieren. Die Ziffer 4.3 gilt in diesem Fall entsprechend.

    6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

    6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit
    dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

    6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages
    zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

    6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12:00 Uhr
    geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten
    Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr
    50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab
    18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begrün-
    det. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedri-
    gerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

    7 HAFTUNG DES HOTELS

    7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens,
    des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf
    einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungs-
    weise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen
    Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die
    ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfül-
    lung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht
    die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende
    Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt,
    ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auf-
    treten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht
    sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutra-
    gen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

    7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Best-
    immungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern
    der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800
    Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen
    wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

    7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz,
    auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungs-
    vertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrund-
    stück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel
    nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

    7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.
    Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vor-
    heriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch
    – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das
    Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

    8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

    8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser All-
    gemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen
    oder Ergänzungen sind unwirksam.

    8.2 Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist aus-
    schließlicher Gerichtsstand Sitz der Monopol Hotel und Gastronomie GmbH. Das Ho-
    tel kann wahlweise den Kunden aber auch am Sitz des Kunden verklagen. Dasselbe
    gilt jeweils bei Kunden, die nicht unter Satz 1 fallen, wenn sie ihren Sitz oder Wohnsitz
    nicht in einem Mitgliedsstaat der EU haben.

    8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
    Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Auf-
    enthalt hat, bleiben unberührt.

    8.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Eu-
    ropäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbrau-
    cherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.eu-
    ropa.eu/consumers/odr/
    Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlich-
    tungsstellen teil.

    The German version of our Terms & Conditions takes precedence over the English version. In case of doubt, the German version shall be taken as reference.
    GENERAL BUSINESS TERMS AND CONDITIONS FOR HOTEL ACCOMMODATION CONTRACTS (AGBH 8.1)

    1 AREA OF APPLICATION

    1.1 These General Business Terms and Conditions are an integral part of every contract
    between the company Monopol Hotel und Gastronomie GmbH, Klütturm 1, 31787
    Hamelin (hereinafter referred to as: Hotel) and the customer and apply to contracts
    on the provision for rental use of hotel rooms for lodging and to all other services and
    supplies provided to the customer by the hotel in this connection (Hotel Accommoda-
    tion Contract). They do not apply to package travel within the meaning of section 651a
    German Civil Code (BGB). The term “Hotel Accommodation Contract” encompasses
    and replaces the following terms: lodging, guest accommodation, hotel and hotel
    room contract.

    1.2 The sub-letting or re-letting of the rooms provided for use and the use thereof for any
    purposes other than those of lodging is subject to the prior consent of the hotel in text
    form, whereby the right to terminate pursuant to section 540 (1) sentence 2 of the
    German Civil Code (BGB) is excluded.

    1.3 The Hotel provides its services exclusively on the basis of these Terms and Condi-
    tions.

    1.4 General business terms and conditions of the customer shall only be applicable if this
    has been explicitly agreed in text form.

    2 CONCLUDING THE CONTRACT, CONTRACT PARTIES

    The hotel and the customer are the parties to the contract. The contract is concluded
    by acceptance by the hotel of the application made by the customer. If the booking is
    made via the hotel’s own web page, the contract is concluded by clicking the button
    “ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN” confirming the reservation and the customer’s
    obligation to pay.

    3 SERVICES, PRICES, PAYMENT, OFF-SET

    3.1 The hotel is obliged to keep the rooms reserved by the customer available and to
    render the services agreed.

    3.2 The customer is obliged to pay the hotel’s prices that are agreed for or applicable to
    the provision of the room for use and to other services used by the customer. This
    also applies to services ordered by the customer either directly or through the hotel
    which are performed by third parties and paid for in advance by the hotel.

    3.3 The prices agreed are inclusive of the taxes and local taxes applicable at the time
    when the contract is concluded. They do not include local taxes such as local visitor’s
    tax [Kurtaxe] which the guest owes himself or herself under local community law.
    The prices shall be adjusted accordingly in the event of changes to the statutory value
    added tax or of the introduction, change or elimination of local taxes on the subject
    matter of the contract after the contract has been entered into. In the case of contracts
    with consumers, this only applies if the period of time elapsing between the date of
    conclusion of the contract and the date of performance of the contract is longer than
    four months.

    3.4 If payment by invoice [Zahlung auf Rechnung] is agreed, payment shall be made
    within ten days of receipt of the invoice without any deductions being made, unless
    otherwise agreed.

    3.5 When the contract is entered into, the hotel has the right to request a reasonable
    advance payment or security from the customer, for example in the form of a credit
    card guarantee. The amount of the advance payment and the payment dates can be
    agreed in the contract in text form. The provisions of statute shall apply in the event
    of late payment by the customer.

    3.6 In justified cases, for example if the customer is in arrears in payment or if the scope
    of the contract is extended, the hotel has the right to demand, even after the contract
    has been concluded up until the time when the residence commences, advance pay-
    ment or security as set out in subsection 3.5 above or an increase in the amount of
    the advance payment or security agreed in the contract up to the full amount of the
    remuneration agreed.

    3.7 Further, the hotel has the right to request, at the beginning and during the course of
    the customer’s stay, a reasonable advance payment or security within the meaning
    of subsection 3.5 above for existing and future claims under the contract, insofar as
    no such payment or security has already been made or provided pursuant to subsec-
    tion 3.5 and/or 3.6 above.

    3.8 The customer may only offset or net out an undisputed claim or a claim established
    by final and absolute court decision against a claim of the hotel.

    3.9 The customer is in agreement with the invoice being sent to the customer by elec-
    tronic transmission.

    4 REVOCATION/ TERMINATION (“CANCELLATION”) BY THE CUSTOMER NO USE OF THE HOTEL
    SERVICES “NO SHOW”


    4.1 It is only possible for the customer to unilaterally dissolve the contract concluded with
    the hotel if a revocation right has been explicitly agreed in the contract or if there is a
    statutory revocation right or termination right.

    4.2 If the hotel and the customer have agreed upon a deadline for revocation of the con-
    tract free of charge, the customer may revoke the contract up until that date without
    triggering any claims for payment or damages by the hotel. The customer’s revocation
    right expires if the customer does not exercise this right vis-à-vis the hotel in text form
    by the agreed deadline.

    4.3 If no revocation right has been agreed or if it has already expired, and if there is no
    statutory right of revocation or termination either, then the hotel retains its entitlement
    to the remuneration agreed although the service was not used. The hotel shall offset
    income from otherwise letting the rooms and saved expenditures. If the rooms are not
    otherwise let, the hotel can apply a flat rate for the saved expenditures. In this case
    the customer is obliged to pay 90% of the contractually-agreed price for overnight
    accommodation with or without breakfast and for package deals with third-party ser-
    vices, 70% for half board and 60% for full board. The customer is at liberty to demon-
    strate that the above claim did not arise or not in the amount claimed.

    5 REVOCATION BY THE HOTEL

    5.1 If it has been agreed that the customer may revoke the contract free of charge within
    a certain period, then the hotel has, for its part, the right to revoke the contract within
    this period if inquiries are made by other customers relating to the contractually re-
    served rooms and if the customer does not waive its revocation right after a request
    is made by the hotel and a reasonable time period set. This shall apply accordingly if
    the customer has been granted an option and if other inquiries are made and the
    customer is not prepared to make a firm booking after a request is made by the hotel
    and a reasonable time period set.

    5.2 The hotel also has the right to revoke the contract if an advance payment or security
    agreed or required in accordance with subsection 3.5 and/or subsection 3.6 has not
    been paid after an appropriate period of grace set by the hotel has expired.

    5.3 Further, the hotel has the right, for an objectively legitimate reason, to revoke the
    contract for extraordinary grounds, in particular in the event of
  • force majeure or other circumstances for which the hotel is not responsible, which
    render performance of the contract impossible;
  • rooms and spaces being reserved by culpably providing material facts that are
    wrong or misleading or by failing to provide material facts; in this context the term
    material can mean the identity of the customer, the customer’s ability to pay or the
    purpose of the residence;
  • the hotel having reasonable grounds to assume that the use of the service can
    jeopardize the smooth running of the business, the safety or public reputation of
    the hotel without this being attributable to the area of responsibility or organization
    of the hotel;
  • the purpose of or the reason for the stay being in violation of the law;
  • a breach of subsection 1.2.

    5.4 Revocation by the hotel that is justified does not give the customer the right to claim
    damages. If, in the event of revocation under subsection 5.2 or 5.3 above, the hotel
    has a claim for damages against the customer, the hotel can claim this as a flat rate.
    In this case, subsection 4.3 shall apply accordingly.

    6 MAKING THE ROOM AVAILABLE, HANDOVER AND RETURN

    6.1 The customer does not acquire a right to the provision of specific rooms unless this
    has been explicitly agreed in text form.

    6.2 The reserved rooms shall be available for use by the customer with effect from 15:00
    hours on the agreed date of arrival. The customer has no right to earlier availability.

    6.3 The rooms shall be vacated and available for use by the hotel by 12:00 noon at the
    latest on the agreed departure date. After this time, as the room was vacated late, the
    hotel has the right to charge for the room use exceeding that which was contractually
    agreed in an amount of 50% of the full accommodation price up until 18:00 hours and
    in an amount of 90% after 18:00 hours (price as per price list). This does not give rise
    to contractual rights of the customer. The customer is at liberty to demonstrate that
    the hotel did not acquire a claim for compensation for use or acquired a significantly
    lower claim.

    7 LIABILITY OF THE HOTEL

    7.1 The hotel is liable for damage which it is accountable for resulting from injury to life,
    body or health. It is further liable for other damage which is based on an intentional
    or grossly-negligent breach of duty of the hotel or on an intentional or negligent breach
    of duties of the hotel typical of the type of contract [vertragstypischen Pflichten]. Du-
    ties typical of the type of contract are those duties which enable the proper execution
    of the contract altogether and which the customer relies on being performed and is
    able to rely on being performed. A breach of duty of a statutory representative or
    person engaged in performance of an obligation of the hotel [Erfüllungsgehilfe] is
    equivalent to a breach of duty of the hotel. More far-reaching claims for damages are
    excluded unless otherwise provided for in this Section 7. If there should be any dis-
    ruptions or deficiencies in the services of the hotel, the hotel shall endeavor to remedy
    this when it has knowledge thereof or upon a complaint being made without undue
    delay by the customer. The customer is obliged to contribute what it can be reasona-
    bly expected to contribute in order to remedy the disruption and minimize possible
    damage.

    7.2 The hotel is liable to the customer in accordance with the provisions of statute for
    items brought with the customer. The hotel recommends the use of the hotel or room
    safe. If the customer wishes to bring with him or her money, securities or valuables
    valued at over Euro 800 or other property items valued at over Euro 3.500 a separate
    safekeeping agreement must be entered into with the hotel.

    7.3 If the customer is provided with a parking space in the hotel garage or in the hotel
    parking lot, even if this is for payment, a custody contract is not concluded as a result.
    If cars parked or driven on the hotel premises or the contents thereof are lost or dam-
    aged, the hotel is only liable in accordance with sentences 1 to 4 of subsection 7.1
    above.

    7.4 Wake-up calls are made with great care by the hotel.
    Messages for customers are treated with care. After prior agreement with the cus-
    tomer, the hotel can accept, store and – if desired – dispatch for a charge mail and
    consignments of goods. In this connection the hotel is only liable in accordance with
    sentences 1 to 4 of subsection 7.1 above.

    8 FINAL PROVISIONS

    8.1 Alterations and supplements to the contract, to acceptance of the application and to
    these General Business Terms and Conditions shall be made in text form. Unilateral
    changes or supplements are ineffective.

    8.2 If the customer is a merchant or public law legal entity, the courts of Headquarters of
    the Monopo Hotel und Gastronomie GmbH have exclusive jurisdiction and venue.
    The hotel can, however, at its election, also bring legal action against the customer
    at the place of the customer’s registered office. This also applies to customers not
    covered by sentence 1 above if they do not have their registered office or place of
    residence in an EU member state.

    8.3 German law shall apply. The application of the UN Convention on Contracts for the
    International Sale of Goods is excluded. Mandatory provisions of the state in which
    the customer has his habitual residence shall remain unaffected.

    8.4 In compliance with its statutory obligation the hotel points out that the European Union
    has set up an online platform for the extrajudicial resolution of consumer disputes
    (“ODR platform”): http://ec.europa.eu/consumers/odr/
    The hotel does not, however, participate in dispute resolution proceedings held before
    consumer dispute resolution bodies.

Sie möchten eines unserer Zimmer buchen?

Das Versenden dieses Formulars dient lediglich als Anfrage, wobei es zu keiner verbindlichen Reservierung kommt. Innerhalb von 24 Stunden wird ihre Anfrage bearbeitet.

Von*

Bis*

SIE MÖCHTEN EINES UNSERER ZIMMER ODER SUITEN BUCHEN?

In Kürze wird Ihnen an dieser Stelle ein Buchungssystem die Buchung erleichtern.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

WIR FREUEN UNS

ÜBER EINE NACHRICHT

MIT IHRER ANFRAGE

IHRE KONTAKTDATEN